Mittagsbetreuung im Offenen Ganztag 2022/2023

Das Team der Mittagsbetreuung

Die gfi (Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration gGmbH) ist ein Tochterunternehmen der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) gGmbH. Mit ihren ganztägigen Betreuungsangeboten an bayerischen Schulen eröffnet die gfi berufstätigen Eltern - insbesondere Alleinerziehenden - die Möglichkeit zur Teilnahme am beruflichen Alltag. Die gfi ist seit Jahren verlässlicher und bedeutender Partner von Regierung, Kommunen und Schulen. Mit ihren (sozial-)pädagogischen Angeboten unterstützt sie Schüler und Lehrkräfte bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen in der Schule und begleitet junge Menschen auf ihrem Weg in die Arbeitswelt.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 organisiert die gfi in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Lehrkörper der Mittelschule Haibach die Ganztags- und Mittagsbetreuung der SchülerInnen der Klassen 5 bis 9.

Das Angebot für die Klassen des Gebundenen Ganztags ist eine schulische Veranstaltung. Daher gelten auch hier die Hausordnung, disziplinarische Anordnungen, Versicherungsregelungen etc. der Schule. Die Anwesenheitszeiten sind verbindlich.

Das Angebot für die Offenen Klassen gilt für alle SchülerInnen, die sich über die Schule für die Mittagsbetreuung mit oder ohne Mittagessen, ebenso für die Betreuung in Freistunden vor dem Nachmittagsunterricht angemeldet haben.

SchülerInnen, die sich für die Offene Ganztagsbetreuung bis 15.25 Uhr angemeldet haben, erledigen in der Zeit von 14.30 bis 15.25 Uhr die Hausaufgaben in Stillarbeit.

Vor 14.30 Uhr bieten die Betreuer diverse Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an – von Bewegung und Spiel im Freien bis zu kreativer Gestaltung in den Betreuungsräumen. Die SchülerInnen entscheiden sich spontan für geeignete Spiele. Es wird auf Desinfektion der Materialien strengstens geachtet.

Betreuungspersonal:

Für die pädagogische Leitung und Aufsicht stellt die gfi qualifizierte Fachkräfte, die als Team die Förderung und Betreuung der SchülerInnen übernehmen. Im Schuljahr 2023/2024 leitet Herr Kutschick die offene Ganztagsbetreuung.

Die Ganztagsbetreuung ist für SchülerInnen aller Jahrgangsstufen konzipiert.
Anmeldung in Absprache mit der Schule über das Anmeldeformular.

Wir sind erreichbar unter
ganztag@schule-haibach.de oder 06021 4464681 (während der Betreuungszeiten.)