Haibacher Grundschüler starten am

17. Mai 2019 zum 24. HVB-Citylauf in Aschaffenburg

Am 17. Mai fand der 24. HVB Citylauf mit über 2000 Teilnehmern statt. Auch eine Gruppe von über 100 Grundschülern aus Haibach und Grünmorsbach stellte sich dieser sportlichen Herausforderung. Es galt einen Rundkurs durch die Innenstadt von Aschaffenburg von etwa 1600 m zu bewältigen.

Um 17.00 Uhr fiel der erste Startschuss. Inmitten vieler anderer aufgeregter und ehrgeiziger Kinder war es gar nicht so einfach, nicht zu stolpern und trotzdem mit zügigem Tempo loszulaufen. Angefeuert von vielen Zuschauern durfte man sich aber am Anfang auch nicht verausgaben, denn jeder wollte schließlich bis zum Zieleinlauf am Marktplatz durchhalten. Über 90 Mädchen und Buben sind dann tatsächlich gestartet und haben die 1600 m geschafft!

Ganz großes Lob an alle Läuferinnen und Läufer!!!

Lauf dich fit

Zum 2. Mal "Lauf dich fit"

Die Grundschule Haibach hat dieses Jahr bereits zum 2. Mal an der bayernweiten Aktion "Lauf dich fit" teilgenommen. Schulen, die an dieser Veranstaltung Interesse haben, melden sich beim bayerischen Leichtathletikverband (BLV) an. Im Rahmen des Schulsports findet dann ein Lauftraining statt, das nicht auf Tempo, sondern auf Ausdauer ausgelegt ist. Ziel für alle Kinder - egal welches Alter - ist es, entweder 15 Minuten oder 30 Minuten ohne Unterbrechung in lockerem Joggingtempo zu schaffen.

Am Mittwoch, den 26.6.2019 war es dann soweit. Auf der Rasenfläche hinter der Kultur- und Sporthalle starteten alle Kinder gleichzeitig und erreichten bei bestem Laufwetter bemerkenswerte Ergebnisse. Schon im vergangenen Jahr waren wir überrascht, wie viele Schüler tatsächlich die Kondition für 30 Minuten hatten.

In diesem Jahr durften 254 Schülerinnen und Schüler - kostenfrei dank der finanziellen Unterstützung durch den Elternbeirat - eine Urkunde und ein Armband entgegennehmen. 100 Kinder erhielten ein grünes Armband für die erreichte Zeit von 15 Minuten und 154 Kinder ein rotes für 30 Minuten. Glückwunsch an alle tüchtigen Teilnehmer!!!

Basketballer zu Gast

Die Basketballer des TV 1897 Goldbach zu Gast in der GS Haibach

Schnuppertraining für alle Schüler der 3. und 4. Klassen - dieses Angebot des TV 1897 Goldbach haben wir natürlich gerne angenommen. Die Goldbacher Basketballer spielen in der 1. Regionalliga Südost und haben seit 2015 das Ziel, an den Grundschulen der Region das "Basketballfieber" zu wecken. Möglich ist das, weil im Rahmen des FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) die Spieler Eric Kytka und Lukas Speckle das Schnuppertraining für die Grundschulen organisieren. Am 28.11.18 und am 5.12.18 durften unsere Schüler in verschiedenen kleinen Spielformen ausprobieren, ob sie sich vom Basketballfieber anstecken lassen möchten. Die Begeisterung für den Sport und für die beiden Trainer war groß und vielleicht haben wir ja wirklich an diesen Tagen Talente gesehen, die irgendwann "groß rauskommen"!