Gebundener Ganztag

Im laufenden Schuljahr 2023/2024 bestehen drei gebundene Ganztagsklassen.

Der Unterricht ist auf den Vormittag und den Nachmittag verteilt. Unterbrochen wird die Unterrichtszeit von einer einstündigen Mittags­pause, in der die Schülerinnen und Schüler im neuen Hort neben der Schule ein Mittages­sen einnehmen. Neben dem Unter­richt werden wöchentlich vier Stunden „Üben/Vertiefen“ angeboten, in denen unter Anleitung eines Lehrers, in der Regel des Klassenlehrers, schriftliche Aufgaben zumeist in den Fächern Ma­thematik, Deutsch und Englisch bearbeitet werden.

Neben dem auf Vormittag und Nachmittag verteilten Unterricht waren und sind ein Schwerpunkt der Haibacher Ganztagsklassen die diversen Arbeitsgruppen am Nachmittag wie Ballsport, Videocontent, Naturwerkstatt, Alltagskompetenzen,  Schülercafe und Handwerk.

Seit dem Schuljahr 2015/2016 zeichnet die gfi mit ihrem Betreuerteam für die Beaufsichtigung der Gebundenen Klassen in der Mittagszeit verantwortlich. Die Klassen werden von der Betreuerin am Klassenraum für den Gang zum Mittagessen abgeholt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besteht die Möglichkeit zu einer aktiven Freizeit. Die Betreuung begleitet die SchülerInnen nach der Mittagszeit wieder zurück zum Klassenzimmer.