Raci Balikci, Sozialarbeiter an unserer Schule, stellt sich vor:

"Hallo und willkommen, liebe Eltern, Kolleg:innen und Interessierte!

Ich bin der Gemeindejugendpfleger der Gemeinde 63808 Haibach/Unterfranken wie auch einer der Sozialarbeiter dieser Mittelschule.

Raci Balikci, Dipl. Soz. Pädagoge (FH), Anti-Aggressivitäts-Training/Coolness-Trainer, Traumapädagoge und ausgebildeter Werkzeugmacher. Des Weiteren Gerüstbauer, Maler, Animateur, DJ, Schauspieler, Veranstaltungstechniker ... und ´zig andere Bezeichnungen, die Tätigkeitsfelder beschreiben, die ich kennengelernt und erkundet habe.

Warum ich das hier erwähne? Um es Ihnen zu erleichtern, sich eine Vorstellung, ein Bild von mir machen zu können.

Durch meine "Schnittmengen" als Handwerker, Akademiker und "Lebenskünstler" bringe ich viele Erfahrungen und Wissen mit. All das kann ich in unserer Mittelschule einfließen lassen.

Meine offene, lebensbejahende, hilfsbereite, ehrliche und authentische Art, die Bereitschaft des Perspektivenwechsels, aber auch "Grenzen" setzen, haben mir einen hervorragenden Zugang zu den Schüler:innen geschaffen. Sie wissen, dass ich sie ernst nehme und somit nehmen sie mein Angebot ernst.

Mein Angebot, jederzeit, auch während der Pausen, Kontakt aufnehmen zu können, wie auch die Pflicht zur Verschwiegenheit geben allen, die es beanspruchen wollen, Sicherheit sich zu "öffnen", ehrlich über Vorfälle, Belastungen, u.ä. zu reden, sich erst einmal zu "entlasten". Ein "offenes Ohr" ermöglichte bisher, auch verschlossenen/schüchternen Kindern, sich ohne Ängste an mich zu wenden und dadurch akute "Krisen" zu überwinden.

Das oberste Ziel meiner sozialpädagogischen Arbeit ist, unsere Schule als "Wohlfühlort" zu etablieren. In der es einfach "schön" ist, ein Teil der Schulfamilie zu sein. Das hört sich sicherlich träumerisch an oder visionär, ist aber umsetzbar. Falls Sie uns einmal hier besuchen sollten, werden Sie feststellen können, dass wir sehr sehr nahe am Ziel sind.

Bis dahin.

Alles Gute wünscht Ihnen

Raci Balikci
Dipl. Sozialpädagoge (FH)

PS. Alles wird gut, manchmal früher, aber auf jeden Fall später!

Kontakt:

Dipl. Soz. Pädagoge (FH) Raci Balikci