BasKIDball-Projekt

Unter folgendem Link findet ihr Informationen über das BasKIDball-Projekt, das auch an der Grundschule Haibach unter der Betreuung von Frau Olga Steigerwald schon seit Jahren erfolgreich gelaufen ist:

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr wieder

Baskidball für die Grundschule

anbieten können. Unter der Leitung von Olga Steigerwald können sich interessierte Kinder aus den 2. und 3. Klassen ab dem 28. 9. 2020 montags und dienstags (außer den Ferien) von 14.00 - 15.25 Uhr in der Schulturnhalle treffen. Die Gruppeneinteilung wird nach den beiden Terminen für das Schnuppertraining von Frau Steigerwald vorgenommen. Wegen der Corona-Bedingungen müssen diese Gruppeneinteilungen unbedingt eingehalten werden.

Wir freuen uns auf euch!

Bläser-AG

Wir gehen in die sechste Runde mit unserer Bläser-AG

In der Schule können wir Ihren Kindern ermöglichen, unter der Anleitung von qualifizierten Musikausbildern ein Blasinstrument zu erlernen und das für vergleichbar geringe Kosten. Das Instrument und die Lehrer werden vom Musikverein Edelweiß Haibach zur Verfügung gestellt. Der Unterricht findet in einer Arbeitsgruppe statt. Für eine monatliche Leihgebühr wird Ihr Kind mit einem Instrument seiner Wahl (aus dem Angebot des Vereins) ausgestattet. Ebenfalls in der Leihgebühr enthalten sind das Unterrichtsmaterial und der Unterricht, der in eine Orchesterstunde (Doppelstunde) und eine Gruppenstunde aufgeteilt ist. In der Orchesterstunde lernen alle Kinder, egal welches Instrument sie spielen, zusammen das Musizieren in der Gruppe und werden so zu einem richtigen Schülerorchester. Die Gruppenstunde findet bei einem Instrumentallehrer statt, der die Kinder in der Entwicklung und im Umgang mit ihrem Instrument fördert und unterstützt. Natürlich haben die Kinder mit dem Schülerorchester auch zahlreiche Möglichkeiten, ihr Erlerntes bei Schulveranstaltungen oder Vereinsauftritten zu präsentieren.

Unsere "alten Hasen" - die Musiker aus den 4. Klassen 2020/21

Ausgebildet wird an folgenden Instrumenten:

Querflöte,Klarinette, Trompete, Posaune, Tenorhorn, Tuba, Schlagzeug

Unser Dozententeam für die Bläserklasse 2020/21:

Yvonne Büttner, Karin Brand und Joshua Honfi

Ausbilder Yvonne Büttner.pdf

Ausbilder Joshua Honfi.pdf

Abschlusskonzert der Bläserklasse am 6. Juli 2019

Wie schnell vergeht ein Jahr - und wie viel kann man in einem Jahr doch lernen! Das haben uns die Kinder der beiden AGs Bläserklasse wieder einmal eindrucksvoll bewiesen. Unter der Leitung von Musiklehrerin und Dirigentin Yvonne Büttner (Musikverein Edelweiß) führten die Kinder das Publikum - passend zu den Außentemperaturen - musikalisch durch Afrika. Von beliebten Kinderliedern, z.B. "Die Affen rasen durch den Wald" bis zu weltbekannten Melodien wie "The Lion Sleeps Tonight", dem "Banana Boat Song" oder verschiedenen Gospels, die durch die afrikanischen Sklaven ihren Weg rund um die Welt fanden, war alles mit dabei und wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.

Für die Schüler der 4. Klassen ist die AG Bläserklasse nun zu Ende und die Kinder können, wenn sie der Blasmusik treu bleiben wollen, in das Jugendorchester des Musikvereins wechseln. Die Fähigkeiten dazu haben sich die Kinder ausnahmslos erworben, denn alle haben die Prüfung für das Junior-Leistungsabzeichen mit gutem oder sogar sehr gutem Erfolg bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Wir freuen uns schon auf die 5. Runde unserer Kooperation mit dem Musikverein und bedanken uns ganz besonders bei Frau Büttner, die es durch ihr großartiges Engagement, ihre mitreißende Art und nicht zuletzt durch ihr fachliches Können immer wieder schafft, die Kinder für das Erlernen eines Instrumentes zu begeistern!

AG Philosophieren

In der AG Mit Kindern philosophieren denken die Schüler der 3. und 4. Klasse über „Gott und die Welt“ nach! Philosophisch DENKEN macht Freude, denn „DENKEN IST BRAUSEPULVER FÜR DEN KOPF“

In der ersten Stunde tauschen wir Fragen aus, die nicht jeder gleich beantwortet, weil jeder seine eigenen Antworten hat. Es ist eine wertvolle An –GELEGENHEIT – Zeit zu haben für viele wichtige Gedanken :

WER BIN ICH?

GIBT ES MICH NUR EINMAL?

WIE SEHEN MICH ANDERE?

WAS GEHÖRT ZU MEINEM ICH?

u.v.m.

Ich danke den Kindern für ihre Bereitschaft nachzudenken ...

Die Erkenntnis bisher:

Jeder, also DU- ICH bin ein Wunder, ich bin einmalig – egal wie ich aussehe, egal was ich kann und nicht kann!! Ich bin wertvoll!