Lerngespräche

Lerngespräche anstelle der Zwischenzeugnisse

Mit Beginn des Schuljahres 2015/2016 werden in der GS Haibach keine Zwischenzeugnisse mehr erstellt, sondern Lerngespräche geführt. Die Vordrucke erhalten Sie normalerweise vom Klassenlehrer Ihres Kindes. Falls Sie den Bogen noch einmal brauchen, steht er auch als Download zur Verfügung.

Lerngespräch 1.Klasse- Schülerbogen.pdf

Lerngespräch 2. Klasse - Schülerbogen.pdf

Lerngespräch 3.Klasse- Schülerbogen.pdf

Dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch in der Grundschule

Liebe Eltern,

das Kultusministerium ermöglicht den Schulen seit der Einführung des Lehrplan Plus die Durchführung von verbindlichen und dokumentierten Elterngesprächen anstelle von Zwischenzeugnissen. Nach Beschluss der Lehrerkonferenz und der Zustimmung des Elternbeirats werden wir in diesem Schuljahr die Lernentwicklungsgespräche verbindlich einführen.

Lerngespräche bieten einiges an Vorteilen:

• Alle am Lernprozess Beteiligten (Kinder, Eltern, Lehrer) kommen zu Wort und sprechen miteinander.
    • Der Lern- und Leistungsstand wird unmittelbar ersichtlich.
    • Die Bewertungsbögen machen deutlicher als das bisherige Zwischenzeugnis, was in den einzelnen Jahrgangsstufen in den verschiedenen Fächern verlangt wird.
    • Im Gegensatz zu den Zwischenzeugnissen erfolgen eine Beurteilung im Dialog sowie eine persönliche Information.
    • Missverständnisse oder Unklarheiten können im Gespräch ausgeräumt werden.
    • Stärken und Schwächen der Lernentwicklung werden angesprochen, gemeinsam beraten und Fördermöglichkeiten aufgezeigt.

Wir haben uns darum bemüht, die Formulare so zu gestalten, dass die Aussagen für die Kinder weitgehend verständlich sind. Der Bewertungstext ist für alle Kinder in der jeweiligen Jahrgangsstufe immer gleich formuliert. Zutreffendes wird angekreuzt.

Die Terminvereinbarung erfolgt über den Klassenlehrer/die Klassenlehrerin.

Ihr Kind bekommt etwa eine Woche vor dem Gesprächstermin den Selbsteinschätzungsbogen "Mein Lerngespräch". Es sollte zuhause (evtl. mit Ihrer Unterstützung) diesen Bogen ausfüllen. Bitte bringen Sie diesen Selbsteinschätzungsbogen dann zum Gespräch mit! Die Klassenlehrerin erstellt ebenfalls einen Einschätzungsbogen, der die schulische Information über den aktuellen Lern- und Leistungsstand aus der Sicht der Lehrkraft beinhaltet. Die Bögen für die 3. Klasse enthalten außerdem die Note im jeweiligen Fach.

Sie erhalten zeitnah eine Kopie des Einschätzungsbogens "Dein Lerngespräch". Das Original wird quasi als Zeugniskopie im Schülerakt abgelegt.

Wir freuen uns, Ihnen und Ihrem Kind diese Form der pädagogischen Beratung anbieten zu können und wünschen allen Beteiligten erfolgreiche Lerngespräche.

B. Urmetzer-Drutzel und das Kollegium der GS Haibach