Schulgemeinschaft

Die Geschichte der Mittelschule Haibach

Die Mittelschule Haibach – bis September 2010 noch als Hauptschule bezeichnet - wurde von September 1972 bis Juli 1991 von Herrn Beier geleitet. Ihn löste im August 1991 als Rektor Herr Meidhof ab, der zuvor ab August 1987 Lehrer in Haibach war. Vom Schuljahr 2002/2003 bis zum Schuljahr 2010/2011 war Claus-Dieter Reiff Rektor der Hauptschule. Im September 2011 übernahm Frau Susanna Zeier das Amt der Rektorin. Seit deren Wechsel nach Wiesentheid im August 2018 ist Frau Katharina Abrudan Rektorin der Mittelschule Haibach.

M-Zug

Vom Schuljahr 2000/01 bis zum Schuljahr 2009/2010 gab es an der Hauptschule Haibach den Mittlere-Reife-Zug (M-Zug). Er ist ein Bildungsangebot für leistungsstärkere und motivierte Schülerinnen und Schüler. Grundlage ist ein eigener Lehrplan mit höheren Anforderungen. Der M-Zug beginnt ab der Jahrgangsstufe 7. Ziel der Schülerinnen und Schüler ist es, in Jahrgangsstufe 10 den Mittleren Bildungsabschluss zu erwerben. Dieser ist dem Realschul- und Wirtschaftsschulabschluss gleichwertig.

Wegen fehlender Schülerzahl war die Aufrechterhaltung des M-Zuges nach 2010 nicht mehr möglich. Der Mittlere-Reife-Zug ist inzwischen für unseren gesamten Schulverbund an der Brentano-Mittelschule  Aschaffenburg eingerichtet.

Mittelschulverbund

Seit dem Schuljahr 2010/11 gehört die Hauptschule Haibach zum Schulverbund II Aschaffenburg-Spessart, zu dem auch die Brentano-Mittelschule,  die Hefner-Alteneck-Mittelschule und die Pestalozzi-Mittelschule in Aschaffenburg sowie die Volksschule Elsavatal in Heimbuchenthal gehören.

Im Schulverbund dieser kooperierenden Schulen wird festgelegt, welche Schule welches Bildungsangebot vorhält. Somit ermöglicht auch der Verbund den Zugang zu allen Bildungsangeboten der Mittelschule ohne formale Hürden (Sprengelgrenzen, Gastschulantrag). Möchte ein Schüler der Mittelschule Haibach in den M-Zug wechseln, kann er den mittleren Schulabschluss nur an der Brentano-Mittelschule Aschaffenburg erreichen.

Die Regierung von Unterfranken bestätigte mit Zertifikat vom 13.09.2010 die neue Mittelschule Haibach.

Gang durchs Schulgebäude

Bilder folgen