Zentrale Tests für die Klassen 2 und 3 (VERA)

Zentrale Tests für die Klassen 2 und 3

Seit dem Schuljahr 2007/2008 gibt es an den Grundschulen in der gesamten Bundesrepublik zentrale Tests für die 2. und 3. Klassen: Das sind die Lernstandserhebungen an den Grundschulen, die zur Umsetzung der gemeinsam vereinbarten Bildungsstandards beitragen.

Klasse 3:
Diese bundesweiten Vergleichsarbeiten (VERA) werden im zweiten Halbjahr in Deutsch und Mathematik durchgeführt und ersetzen die früheren Orientierungsarbeiten. Die einzelnen Teilbereiche in Mathematik und Deutsch werden in jedem Jahr unterschiedlich einbezogen.

Klasse 2:
In der 2. Jahrgangsstufe werden Orientierungsarbeiten im Bereich Deutsch/Rechtschreiben geschrieben.