Verabschiedung unserer 4. Klassen am 21./22. Juli 2020

Corona machte es leider unmöglich, die Verabschiedung unserer 4. Klassen gemeinsam mit den Eltern und einem bunten Rahmenprogramm aus musikalischen und sportlichen Beiträgen wie gewohnt zu gestalten. Aber ganz ohne "offiziellen" Abschied wollten wir unsere Viertklässer doch nicht ziehen lassen und haben uns dafür entschieden, jede Klasse noch einmal zu einer Gedenkfeier in die Kirche einzuladen. Ein anderer Rahmen als sonst, aber in Anbetracht der Möglichkeiten, die überhaupt zur Verfügung standen, für uns die beste Wahl!

Wir wünschen allen unseren Schülern nach diesem besonderen und herausfordenden Schuljahr erholsame Ferien und unseren 4. Klassen einen glücklichen, erfolgreichen Start an ihren neuen Schulen!

Birgit Urmetzer-Drutzel und das Kollegium der GS Haibach

Mathemeisterschaft im Oktober 2019

Am 16. Oktober 2019 fanden die diesjährigen Mathemeisterschaften in den 4. Klassen statt. Der Wettbewerb wird in drei Runden ausgetragen. Zuerst werden, getrennt nach Mädchen und Buben, die drei besten Knobler und Tüftler aus den Klassen ermittelt. In der zweiten Runde treten auf Schulamtsebene die Schulsieger, wiederum nach Mädchen und Buben getrennt, gegeneinander an. Die dritte Runde findet dann in Würzburg statt.

Aus den Klassen 4a, b und c haben sich insgesamt 26 Kinder beteiligt. Die Entscheidung war sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs sehr knapp. Bei gleicher Punktzahl wird zusätzlich die Arbeitszeit mitbewertet, so dass niemand ins Stechen musste. Am 6.11.19 fand die Siegerehrung statt, bei der auch die Raiffeisenbank, vertreten durch Frau Becker, zu Gast war. Sie hatte für jeden Teilnehmer einen Mitmachpreis dabei und die Sieger durften sich über verschiedene Knobel- und Gedächtnistrainingsspiele freuen.

Die Grundschule Haibach schickt ihre Schulsieger Tessa und Vitus in die zweite Runde.

Wir werden natürlich alle ganz fest die Daumen drücken!