Basketballcup der Grundschulen

am 27. April 2023

Für dieses Jahr hatte der Basketballbund ein neues Konzept geplant:

Zwei Vorrunden – eine für die Grundschulen der Stadt und des Landkreises Miltenberg und eine weitere für die Teams aus der Stadt und dem Landkreis Aschaffenburg. Die jeweils besten drei Mannschaften qualifizieren sich für die Hauptrunde.

Einige Wochen vor dem Wettbewerb stellten Olga Steigerwald und Frau Leicht die Schulmannschaft aus Dritt- und Viertklässlern zusammen. Ab sofort begann das gezielte Training. Die Kinder übten Körbe werfen, Brustpässe und schnelles Slalomdribbeln mit Ballkontrolle.

Daneben stand natürlich das Spiel auf dem Trainingsplan. Dafür mussten sich die kids entsprechendes Wissen aneignen: Wie stellen sich die Spieler auf? Wie decke ich meinen Gegner? Wie nehme ich ihm den Ball ab? Auf welchem Weg bringen wir als Team den Ball möglichst schnell nach vorne? Was beachte ich beim Korbwurf? Wie spiele ich fair, um ein Foul zu vermeiden?

Die Mädchen und Jungs trainierten fleißig und motiviert.

Der Tag des Wettkampfs rückte immer näher. Wir baten die Eltern, Fahrgemeinschaften zu bilden. Das klappte vollkommen problemlos. Vielen Dank!

Am 27.4.23 trafen wir Haibacher kurz nach 8.00 Uhr als erste der zehn Mannschaften in der f.a.n. Arena Aschaffenburg ein. Allmählich füllte sich die Halle und wir wurden etwas nervös. Manche Kinder sahen richtig stark aus! Würde unser Team mithalten können?

Heute mussten wir alles geben!

Um 9.00 Uhr begrüßte Jerome Schaefer, der 1. Vorsitzende der Basketball Akademie Bayerischer Untermain alle Sportler und ihre Betreuer. Danach hieß es spielen und technische Übungen absolvieren.

Beim Dribbeln und Passen verlor unsere Mannschaft immer wieder den Ball und auch beim Werfen verfehlten einige Bälle das Ziel. Dennoch verließ unsere Kinder nicht der Mut, denn beim Spiel waren sie als Team nicht zu schlagen. Bei allen Spielen der Vorrunde gingen sie als Sieger vom Platz. Auch das Halbfinale beendeten sie erfolgreich.

Wir konnten es kaum glauben: Unsere Mannschaft stand im Finale!  Noch nie waren wir bei einem BB-Cup so weit gekommen.

Unser Finalgegner hieß Goldbach, ein super Team, das auch die technischen Übungen hervorragend gemeistert hatte.

Alle Mädchen und Jungs mobilisierten ihre letzten Kräfte und wurden lauthals von ihren Kameraden angefeuert. Das Match blieb bis zum Countdown spannend.

Und dann der Jubel – Haibach gewann mit zwei Punkten Vorsprung! Welch ein Erfolg!

Nun warteten wir auf das Gesamtergebnis, das aus der Punktzahl für die technischen Disziplinen und dem Spielergebnis ermittelt wurde. Unser Team kam auf den hervorragenden 2. Platz hinter Goldbach, unserem Finalgegner. Zugleich bedeutet das: Wir dürfen dabei sein, wenn die besten Mannschaften aus Aschaffenburg und Miltenberg aufeinandertreffen.

Nach der aufregenden Siegerehrung trafen wir uns zu einer kleinen Feier im Foyer. Es gab viele Glückwünsche, fröhliche Gesichter und Marmorkuchen.

Ein besonderes Dankeschön gilt den drei großen Jungs Ole, Fyn und Maurice. Sie haben unsere Baskids sehr engagiert betreut.

Am Abend sagte ein Junge zu seiner Mutter: „Bitte lass mich noch aufbleiben, ich will nicht, dass dieser Tag zu Ende geht!“

Wir alle werden uns noch lange an den Basketballcup 2023 erinnern.